Anna Polke-Stiftung+49 (0) 221 29438-633mail@anna-polke-stiftung.com
Lade...

Stipendium

Die Anna Polke-Stiftung vergibt jährlich Stipendien für herausragende Forschungsvorhaben zum Werk Sigmar Polkes. Gefördert werden Projekte, die neue Perspektiven auf sein Werk eröffnen. Im Jahr 2019 ruft die Stiftung zwei Forschungsstipendien aus, die sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Kunstgeschichte oder benachbarter Disziplinen aus dem In- und Ausland richten. Die Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten trifft eine Fachkommission.

AUSSCHREIBUNG

Wir möchten gerne ausdrücklich auch junge Wissenschaftler/innen dazu auffordern, sich zu bewerben. Die Anna Polke-Stiftung ist interessiert an einem wechselseitigen Austausch mit den Stipendiatinnen und Stipendiaten. Diese sollen von einem lebendigen Forschungsumfeld profitieren und durch das Team der Stiftung unterstützt werden.

Es werden im Jahr 2019 zwei Stipendien vergeben, die jeweils mit 5.000 € dotiert sind. Die Einteilung der Fördersumme kann je nach Qualifikation sowie Lebenssituation der Antragstellerin/des Antragstellers und der Beschaffenheit des Projektvorschlages flexibel eingerichtet werden. Eine Einlösung des Stipendiums als monatliche Unterstützung über eine bestimmte Laufzeit ist dabei ebenso denkbar wie die Förderung eines Forschungsaufenthaltes oder die Kombination aus beidem. Die Gesamtfördersumme von 5.000 € darf dabei nicht überschritten werden. Die Antragsteller/innen werden daher aufgefordert, ergänzend zu ihrem Arbeitsplan eine Aufstellung der gewünschten Mittelverwendung (Kostenplan) einzureichen. Es wird erwartet, dass Antragsteller/innen, die in einem Angestelltenverhältnis stehen, sich zweckentsprechend während der Förderdauer maßgeblich dem Forschungsvorhaben widmen.

Die Ergebnisse aus dem geförderten Forschungsvorhaben sollen durch die Stipendiatinnen/Stipendiaten im Rahmen einer öffentlichen Präsentation – als Vortrag, Gespräch oder in vergleichbarem Format – vorgestellt werden. Des Weiteren wäre eine Publikation der Ergebnisse wünschenswert. Die Anna Polke-Stiftung plant derzeit eine eigene Schriftenreihe, im Rahmen derer auch die Ergebnisse der geförderten Projekte publiziert werden können. Wir bitten jedoch um Verständnis dafür, dass dies im Einzelfall nach Abschluss des Stipendiums durch die Fachkommission entschieden und nicht für jedes der geförderten Forschungsvorhaben möglich sein wird.

Die Antragsfrist für das Jahr 2019 wurde verlängert und endet am 23.5.2019.

Zur Antragstellung reichen Bewerber/innen die folgen Unterlagen in deutscher oder englischer Sprache ein:
– Lebenslauf (inkl. Publikationsliste und relevanter Zeugnisse)
– Ausgefülltes Formular (zum PDF)
– Projektskizze/Darstellung des Forschungsvorhabens (ca. 1.000–2.000 Wörter)
– Arbeitsplan
– u.U. Kostenplan

Die Bewerber/innen werden nach der Sitzung der Fachkommission Anfang Juni 2019 über die Entscheidung informiert. Bewilligte Mittel müssen noch 2019 abgerufen werden. Die Bewilligungsbedingungen finden Sie hier.

Richten Sie Ihre Bewerbungen bitte digital mit PDF-Dokumenten an: stang@anna-polke-stiftung.com. Für Fragen steht Ihnen Sophia Stang gerne zur Verfügung.