Anna Polke-Stiftung+49 (0) 221 29438-633mail@anna-polke-stiftung.com
Sigmar Polke, 1993, Wien, © Foto: Martijn van Nieuwenhuyzen

FORSCHUNG & PROJEKTE

ORAL ART HISTORY

Die Anna Polke-Stiftung führt ein langfristig angelegtes Oral Art History-Projekt durch, das die Stimmen, Eindrücke und Erzählungen von Wegbegleiter*innen, Freund*innen und Zeitgenoss*innen Sigmar Polkes dokumentiert. Durch die persönlichen Berichte wird die bisherige Forschung in Form von Publikationen, Tagungen, Ausstellungen ergänzt und um verschiedene Perspektiven erweitert. Das Audio-/Video-Archiv, das hieraus entsteht, wird neben einer umfassenderen Sicht auf das Werk Sigmar Polkes auch den Blick auf die Zeitgeschichte erweitern. Das Material steht Forschenden zur Verfügung und soll in Auszügen veröffentlicht werden.

An dieser Stelle empfehlen wir den Besuch der Oral Art History-Plattform Audioarchiv Kunst sowie das Forschungsprojekt Café Deutschland des Städel Museums.

PUBLIKATIONEN

Im Rahmen des Jubiläumsprojekts Produktive Bildstörung sind zwei Publikationen erschienen:

Produktive Bildstörung. Sigmar Polke und aktuelle künstlerische Positionen. Ausstellungskatalog, Kunsthalle Düsseldorf, 2021 (DISTANZ)

Reader: Produktive Bildstörung. Sigmar Polke und aktuelle Perspektiven. 2023 (DISTANZ)

Eine Buchreihe der Anna Polke-Stiftung ist in Planung.

Archiv

Die Anna Polke-Stiftung sammelt Publikationen und Dokumente zu Sigmar Polke und seinem Werk. Das Archiv der Stiftung besteht aus Presseartikeln, Ephemera und Dokumenten (Korrespondenzen, Aufzeichnungen, Fotografien) sowie Audio- und Video-Material (Rundfunkbeiträge, Interviews und Dokumentationen von Veranstaltungen).
Bibliothek und Archiv stehen Forschenden zur Verfügung. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte mit einer kurzen Beschreibung Ihres Forschungsthemas und Ihres Anliegens: mail@anna-polke-stiftung.com

Wir danken der Archivförderung des LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrums sowie der Landesinitiative Substanzerhalt (LISE) für die Unterstützung.

Für den weiteren Aufbau des Stiftungsarchivs freuen wir uns über Sachzuwendungen (Kataloge, Schriftstücke, etc.). Sollten Sie eine förmliche "Bestätigung über Sachzuwendungen" im Sinne des §10b Einkommenssteuergesetz wünschen, dann stellen wir Ihnen diese gerne aus.