Anna Polke-Stiftung+49 (0) 221 29438-633mail@anna-polke-stiftung.com
Lade...

AUFGABEN & ZIELE

Die 2018 gegründete Anna Polke-Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Köln. Sie fördert insbesondere die Auseinandersetzung mit dem Werk Sigmar Polkes, der 2010 in Köln verstarb und bis heute zu den einflussreichsten zeitgenössischen Künstlern zählt. Es ist das Anliegen der Stifterin Anna Polke, das Werk ihres Vaters lebendig zu halten und Wissenschaftler*innen dazu einzuladen, das künstlerische Werk Sigmar Polkes zu erforschen. Die Stiftung vergibt hierfür seit 2019 jährlich Stipendien für wissenschaftliche Forschungsvorhaben, die neue Perspektiven auf sein Werk eröffnen. Das Stiftungsarchiv steht für Forschende zur Verfügung. Des Weiteren realisiert die Stiftung Symposien, Ausstellungen, Publikationen sowie ein Oral Art History-Projekt. Durch die Unterstützung anderer und die Durchführung eigener Projekte engagiert sich die Anna Polke-Stiftung in Wissenschaft, Kunst und Kultur sowie Erziehung und leistet im Sinne Sigmar Polkes einen Beitrag zum kulturellen Leben, der über sein und auch das Leben der Stifterin hinausreicht.

ANNA POLKE

Anna Polke wurde am 22.6.1964, vier Jahre nach ihrem Bruder Georg, als zweites Kind von Karin und Sigmar Polke geboren. Kurz nach ihrer Geburt bezog die Familie eine Wohnung in der Düsseldorfer Kirchfeldstraße, in der Familienleben, Künstleratelier und der rege Austausch mit den Künstlerkolleg*innen und Kollaborateur*innen ineinander übergingen. Nach der Trennung von Karin und Sigmar Polke lebte Anna mit ihrer Mutter und ihrem Bruder Georg in Berlin. Sie studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Hamburg. Nach Stationen am Staatstheater Darmstadt und Hamburger Schauspielhaus, spielt sie seit 1992 am Theater Oberhausen, wo ihr in den vergangenen Jahren zweimal der Publikumspreis und 2018 der erste Preis der Jury für ihre Rolle in Das dritte Leben des Fritz Giga verliehen wurde. Darüber hinaus ist sie selbst als Fotografin und Filmemacherin tätig und hat ihre Arbeiten bereits in verschiedenen Ausstellungen gezeigt.

TEAM

Nicole Ruppert

Geschäftsführung und kaufmännische Leitung

Nicole Ruppert hat Germanistik und Geschichte an der Freien Universität Berlin studiert. Berufliche Stationen führten sie an das Kulturamt der Stadt Wolfsburg, an das Theater Empore in Buchholz in der Nordheide sowie als kaufmännische Leiterin an den Estate of Sigmar Polke. In ihrer langjährigen Tätigkeit als Kulturmanagerin hat sie unzählige Veranstaltungen konzipiert und durchgeführt.

Sophia Stang

Geschäftsführung und wissenschaftliche Leitung
Stipendium, Publikationen und wissenschaftliche Veranstaltungen

Sophia Stang hat Kunstgeschichte, Deutsche Philologie sowie Kultur, Kommunikation und Management in Münster und Berlin studiert. Sie war unter anderem bei der Stiftung Museum Kunstpalast in Düsseldorf, beim Estate of Sigmar Polke in Köln und als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Friedrich-Schiller-Universität Jena bei Prof. Dr. Verena Krieger im Rahmen eines DFG Forschungsprojekts tätig. Sie promoviert ebenda zu Giorgio de Chiricos kunsttheoretischen und autobiografischen Schriften im Kontext der Zeitschrift Valori Plastici.

Dr. Kathrin Barutzki

Projektleitung
Wissenschaftliche Vermittlung und kuratorische Projekte

Kathrin Barutzki hat Kunstgeschichte, Germanistik und Neuere Geschichte in Köln, Bonn und Rom studiert. Seit ihrem Studienabschluss 2011 hat sie unter anderem am Ludwig Forum für Internationale Kunst in Aachen, an der Kunsthalle Düsseldorf, im Estate of Sigmar Polke, als freie Autorin und Kuratorin sowie als Lehrbeauftragte an der Kunstakademie Düsseldorf gearbeitet. Sie hat an der Universität zu Köln über fotografische Strategien und multiple Ausstellungskonzepte in der Kunst um 1970 promoviert.

Nelly Gawellek

Projektleitung
Oral Art History und Kommunikation, künstlerische Projekte

Nelly Gawellek hat Kunstgeschichte und Allgemeine Rhetorik in Tübingen studiert. Seit ihrem Studienabschluss 2011 war sie als Galeriedirektorin in Köln und Berlin und als wissenschaftliche Mitarbeiterin für den Estate of Sigmar Polke in Köln tätig. Als freie Autorin und Kuratorin beschäftigt sie sich außerdem mit aktueller Kunst und engagiert sich ehrenamtlich im Vorstand von And She Was Like: BÄM!, einem feministischen Netzwerk für Kunst und Design.


STIFTUNGSORGANE

Organe der Stiftung sind der Vorstand und das Kuratorium. Der Vorstand vertritt die Stiftung gerichtlich und außergerichtlich. Das Kuratorium unterstützt und berät den Vorstand bei der Erfüllung seiner Aufgaben.

Vorstand

ANNA POLKE, Stifterin

Kuratorium

Jacqueline Burckhardt

Jacqueline Burckhardt ist Kunsthistorikerin und Kuratorin. Vor Ihrem Studium der Kunstgeschichte in Zürich, das sie mit der Dissertation abschloss, hatte sie eine Ausbildung als Restauratorin am Istituto Centrale del Restauro in Rom absolviert. Sie war Mitbegründerin und Redakteurin der Kunstzeitschrift Parkett (Zürich/New York), die zwischen 1984 und 2017 erschien. Sie lehrte an der  Accademia di Architettura – Università della Svizzera italiana und war von 2008 bis 2016 Direktorin der Sommerakademie im Zentrum Paul Klee in Bern. Von 2006 bis 2009 kuratierte sie Sigmar Polkes Glasfensterprojekt im Grossmünster Zürich und von 2006 bis 2015 die ortsspezifische Kunst auf dem Novartis Campus in Basel.

Bice Curiger

Bice Curiger ist Kunsthistorikerin und Kuratorin. Seit 2013 ist sie künstlerische Direktorin der Fondation Vincent van Gogh Arles. Sie ist Mitgründerin und war Chefredakteurin von Parkett, der Buchreihe zur Gegenwartskunst, die in deutsch und englisch von 1984–2017 in Zürich und New York erschienen ist. Von 1993–2013 war sie Kuratorin am Kunsthaus Zürich und 2011 die Direktorin der 54. Biennale di Venezia. Sie publizierte zahlreiche Bücher, Kataloge und Essays zur Gegenwartskunst. 1977 erschien ihr erster von zahlreichen Essays zu Sigmar Polke und in der Folge organisierte sie mehrere Ausstellungen, die seinem Werk gewidmet waren oder es in thematischem Kontext einbezogen.

Carola de Decker

Carola de Decker ist Rechtsanwältin. Seit geraumer Zeit liegt ein besonderer Schwerpunkt ihrer Tätigkeit im Bereich der Kunst. Als Kuratoriumsmitglied berät sie die Anna Polke-Stiftung in rechtlichen Angelegenheiten.

Petra Lange-Berndt

Petra Lange-Berndt ist seit 2015 Professorin für moderne und zeitgenössische Kunst am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg. Zuvor lehrte sie von 2007–2015 Lecturer/Reader am Department of History of Art, University College London. Sie ist Autorin zahlreicher Publikationen zur Kunsttheorie sowie der Kunst der Moderne und Gegenwart; ihre Forschungsschwerpunkte liegen insbesondere auf der Materialität, den Gender Studies, Wechselwirkungen von Kunst und Naturwissenschaften, Animal Studies sowie Countercultures. Unter den verschiedenen Projekten, die sie (mit-)kuratierte, widmeten sich einige dem Werk Sigmar Polkes, wie etwa die bedeutenden Ausstellungen Sigmar Polke: Wir Kleinbürger! Zeitgenossen und Zeitgenossinnen. Die 1970er Jahre, die 2009–2010 in drei aufeinanderfolgenden Teilen an der Hamburger Kunsthalle gezeigt wurde.

Spenden & Zustiftungen

Die Anna Polke-Stiftung ist als gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts durch das Finanzamt Köln anerkannt und zur Ausstellung von Zuwendungsbestätigungen berechtigt. Ihre Spenden sind damit steuerlich absetzbar. Wir freuen uns auch über Sachzuwendungen (Kataloge, Schriftstücke etc.) für unser Archiv. Die Anna Polke-Stiftung erteilt Zuwendungsbescheinigungen (Spendenquittungen), sofern uns Ihre Anschrift vorliegt.