Anna Polke-Stiftung+49 (0) 221 29438-633mail@anna-polke-stiftung.com
Lade...

Polke Salon

Der POLKE SALON als Ort des Austauschs nimmt sich Sigmar Polkes Arbeit und Denken als Künstler zum Vorbild, seine Neugierde im Finden und Zusammenbringen und das freie Assoziieren in Bildern. Wissenschaftler*innen, Kunstschaffende und Zeitzeug*innen treten in den Dialog über und mit dem Werk Polkes. Aufgrund der Corona-Pandemie fanden alle SALON-Gespräche 2021 und 2022 ohne Publikum statt. Die Aufzeichnungen sind unten oder über Vimeo abrufbar.

Im Januar 2024 konnte der erste POLKE SALON in den Räumen der Stiftung live stattfinden. Der Galerist Philipp von Rosen sprach mit der Künstlerin Silke Albrecht über künstlerische Arbeitsprozesse, Analogien zu Sigmar Polke und den Staub im eigenen Atelier. Weitere Veranstaltungen für dieses Jahr werden zeitnah bekanntgegeben.

Der POLKE SALON ist eine Gesprächsreihe der Anna Polke-Stiftung mit dem Kunsthistorischen Institut der Universität zu Köln, Prof. Dr. Christian Spies.

> Programm 2022

Negativwerte. Nelly Gawellek (Anna Polke-Stiftung) im Gespräch mit Michael Trier (Restaurator, Köln) über Polkes Farbexperimente der 1980er Jahre.

Dürer-Rückzüchtung und einiges Weitere hinsichtlich Begriff und Geschichte. Siegfried Gohr (Kunsthistoriker, Kurator und freier Publizist) im Gespräch mit Ksenija Tschetschik-Hammerl (Stipendiatin der Anna Polke-Stiftung 2020) über Sigmar Polkes Bezug zu Albrecht Dürer.

In die Fläche publizieren. Dr. Dirk Hildebrandt (Stipendiat der Anna Polke-Stiftung 2019) im Gespräch mit Kathrin Barutzki (Anna Polke-Stiftung) über Publizieren als künstlerische Praxis bei Sigmar Polke.

Polke ausstellen aktuell. Dr. Verena Hein (Kuratorin am Kunstforum Ostdeutsche Galerie Regensburg) im Gespräch mit Prof. Dr. Christian Spies (Universität zu Köln).

> Programm 2021

Lose Verbindungen. Michael Oppitz (Ethnologe) im Gespräch mit Dietmar Rübel (Kunsthistoriker) über Kunst und Ethnologie bei, mit, um Sigmar Polke.

Doo Doo Doo Doo Doo. Petra Lange-Berndt (Kunsthistorikerin, Hamburg) im Gespräch mit Alex Sainsbury (Gründer und Direktor Raven Row, London) über Sigmar Polke, Psychedelia und Großbritannien.

Cher Maître. Bice Curiger (Kunstwissenschaftlerin und künstlerische Direktorin der Fondation Vincent van Gogh in Arles) spricht mit Julie Sissia (Stipendiatin der Anna Polke-Stiftung 2019) über Sigmar Polke und Frankreich.

Leicht kann jeder. Mike Karstens (Grafiker und Galerist) und Anna Polke (Stifterin und Schauspielerin) im Gespräch mit Christian Spies (Universität zu Köln) über die Entstehungen Grafik und Malerei bei Sigmar Polke.

Hier findet sich der Flyer mit dem Jahresprogramm 2021.

POLKE SALON 8: Negativwerte

POLKE SALON 7: Dürer-Rückzüchtung und einiges Weitere hinsichtlich Begriff und Geschichte

POLKE SALON 6: In die Fläche publizieren

POLKE SALON 5: Polke ausstellen aktuell